1.6 Wie kann man in Calc Zellen mit Zellen aus anderen Tabellen verknüpfen?
Es gibt zwei Möglichkeiten eine Zelle mit einer Zelle einer anderen Tabelle zu verknüpfen.

1.
Man wechselt nach der Eingabe des Leuchtzeichens (=) in die andere Tabelle, wählt die gewünschte Zelle und bestätigt mit der Return-Taste.

Als Ergebnis in der Zelle kommt dann in etwa so etwas heraus:
='File:///c:/test.xlc'#$Tabelle1.A2

2.
Man wechselt in die andere Tabelle und wählt die Zelle aus und kopiert diese. In der Zelle wird dann in der gewünschten Zelle der Menüpunkt Bearbeiten - Inhalte einfügen anklickt und in der Maske unten links "Verknüpfen" angewählt.

Als Ergebnis in der Zelle kommt dann in etwa so etwas heraus:
=DDE("soffice";"C\test1.sxc";"Tabelle1.A2)

Worin liegt der Unterschied?

Die erste Verknüpfung ist manuell bezogen auf den Speicherort der Tabelle. Beim Aktualisieren wird auf den letzten gespeicherten Wert zugegriffen. Sollte die zweite Tabelle offen sein muß diese erst gespeichert werden, damit der richtige Wert aktualisiert wird. Mit dieser Methode kann auch immer nur eine Zelle mit einer Zelle verknüpft werden.
Die Datei die verknüpft worden ist, wird bei der Aktualisierung nicht in Calc geöffnet.

Die zweite Verknüpfung ist eine DDE-Verknüpfung. (DDE = Dynamic Data Exchange). Mit dieser ist ein dynamischer Datenaustausch möglich. Das heißt, wenn beide Tabellen geöffnet sind wird die Änderung sofort sichtbar. Mit dieser Methode kann man auch mehrere Zellen miteinander verknüpfen. Bei einer DDE-Verknüpfung wird die verknüpfte Datei automatisch in einem zweiten Calc-Fenster geöffnet.

Beide Methode bieten je nach Aufgabe Vor- und Nachteile.