2.3.28 Wie kann man ein bestimmtes geöffnetes Dokument auswählen?
Man kann geöffnete Dokumente durch ihre URL anwählen. Voraussetzung dafür ist das das Dokument schon gespeichert und ist dadurch eine URL hat.
Nicht gespeicherte Dokumente haben eine leere URL.
Der Weg geht dann über die Enumeration des StarDesktops. Diese Enumeration enthält alle geöffneten Fenster der Anwendung (auch die IDE).
Danach muss man nur noch diese URL mit der gewünschten verglichen werden. Dazu muß man aus der URL den eigentlichen Dateinamen herauslesen.
Dies geht mit  FileNameoutofPath aus der Bibliothek Tools.

  GesuchteDatei="test.odt"
  Dim oDesktop As Object, oDocs As Object
  Dim oDoc As Object, oComponents As Object
  oComponents = StarDesktop.getComponents()
  oDocs = oComponents.createEnumeration()
  Do While oDocs.hasMoreElements()
    oDoc = oDocs.nextElement()
    datei=odoc.geturl()
    FileN=FileNameoutofPath(datei)
    if FileN=GesuchteDatei then ....myFebster=odoc
  Loop

In den Tools von mir gibt es eine fertige Funktion dazu von  mir: Fensterwaehlen.