2.3.16 Wie kann man den Dokumententyp heraus bekommen?
Der Dokumententyp steht als Supportedservices im Opjekt. Diesen kann man auslesen.

If oDocument.SupportsService("com.sun.star.sheet.SpreadsheetDocument") Then Calc- Dokument.

Jeder Dokumententyp unterstützt bestimmte Services, die für den Dokumententyp spezifisch sind. Die Unterstützung dieser Services muss man prüfen um den Dokumententyp zu erkenn. Die möglichen Services für die jeweiligen Dokumententypen lauten:

com.sun.star.sheet.SpreadsheetDocument -> Calc-Dokument
com.sun.star.text.TextDocument -> Writer-Dokument
com.sun.star.presentation.PresentationDocument -> Impress-Dokument
com.sun.star.formula.FormulaProperties > Formel
com.sun.star.drawing.DrawingDocument -> Draw-Dokument
com.sun.star.sdb.OfficeDatabaseDocument -> Base-Dokument

/* Ein Sonderfall ist ein Draw-Dokument. Ein Impress-Dokument unterstützt auch die Services einen Draw-Dokumentes. Um also ein Draw-Dokument zu identifizieren muß man noch die Unterstützung des Impress-Dokumentes prüfen.
com.sun.star.presentation.PresentationDocument=nein und com.sun.star.drawing.DrawingDokument -> Draw-Dokument.
Dieses Verhalten wurde in einem Patch umgestellt. Jetzt unterstützt Impress nicht mehr com.sun.star.drawing.DrawingDokument sondern ein GenericDrawingDokument
*/