6.1.3 Wie kann man Dokumente schließen?
Zum Schließen von Dokumenten steht die Methode close zur Verfügung. Diese Methode hat nur einen Paramter: true/false. Dieser Parameter bestimmt, ob eine vorhandene Datei die Möglichkeit hat den Schließvorgang zu unterbrechen. Das könnte dann nützlich sein wenn das zu schließenende Dokument zum Beispiel noch eigene Prozesse ausführt. Der Paramter true/false muß seit einem Servicepack angegeben werden.
Dier Methode close() kann nicht auf eine Änderung des Dokumentes reagieren. Das Dokument wird ohne Änderung geschlossen. Möchte man dies erreichen, muß man vorher das Dokument auf Änderungen prüfen.
Die Änderung eines Dokumentes wird in der Propertie modified gespeichert. Die Abfrage erfolgt über ismodified().

sub closedok
    odoc=thisComponent
    checkclose=odoc.ismodified()
    if checkclose=false then
               odoc.close(false)
         else
               msgbox "Dokument wurde geändert"
       end if
end sub